Weltmeister Vettel stürzt sich in Party-Marathon

Sao Paulo (dpa) - Nach dem Zittertriumph von Sao Paulo stürzt sich Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel in die Party-Ehrenrunden. Schon an der Rennstrecke in Interlagos gab es für den jüngsten Dreifach-Champion der Königsklasse im Glückstaumel kaum noch ein Halten.

„Im Moment könnte man mich anstechen und ich würde es nicht merken“, bekannte der 25-Jährige. In der Garage seines Red-Bull-Teams tobte da schon die Party, alle Anspannung einer wechselvollen Saison und eines hochdramatischen Finalrennens waren von Vettels Crew abgefallen.

Teamchef Christian Horner kündigte im Überschwang der Gefühle an: „Ich bin sicher, dass wir heute Abend sehr hart feiern werden. Morgen wird es einige Kater geben.“ Vorher hatte der Brite gemeinsam mit Red-Bull-Technikchef Adrian Newey bang an der Boxenmauer gehockt und 71 quälende Runden lang um den Titel für Vettel zittern müssen.

Nach einem Unfall am Start war der Deutsche bis ans Ende des Feldes zurückgefallen. Ein taktisch falscher Reifenwechsel setzte den Erfolg abermals aufs Spiel. Doch es reichte: Vettel rettete sich als Sechster ins Ziel und hatte so in der Schlussabrechnung drei Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Fernando Alonso. „Es war ein unglaubliches Rennen mit den ganzen Umständen“, sagte Vettel.

Aus der Heimat flogen dem Hessen die Herzen zu. Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte ebenso wie die Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Lukas Podolski, der frühere Tennisstar Boris Becker und Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen. An der Strecke kamen die ersten Glückwunsche von Rekordchampion Michael Schumacher, für den der Große Preis von Brasilien das letzte Rennen der Karriere war. „Ich bin sehr stolz auf ihn, das freut mich für ihn wahnsinnig. Es ist ein schöner Moment, ihm das Feld zu überlassen“, sagte Schumacher.

Für Vettel beginnt nun schon zum dritten Mal der gewohnte Feier-Marathon. Am Dienstag bedankt er sich persönlich beim ganzen Team in der Red-Bull-Rennfabrik im englischen Milton Keynes. Für Samstag ist eine PR-Party mit seinem Formel-1-Dienstwagen in der Innenstadt von Graz und auf der Strecke im österreichischen Spielberg geplant. Ebenfalls fix im Terminkalender steht die Gala des Weltverbands FIA am 7. Dezember, bei der Vettel seinen WM-Pokal bekommen wird. Offen ist hingegen noch, ob und wann Vettel sich auch in seiner Heimat Heppenheim von den Fans feiern lassen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort