Allianz senkt Zinsen für Lebensversicherungen

Frankfurt/München (dpa) - Deutschlands größter Versicherer Allianz senkt die Verzinsung von Lebensversicherungsverträgen. Grund dafür seien die fallenden Zinsen auf den Kapitalmärkten, teilte die Allianz Deutschland AG am Mittwoch in München mit.

Der Sparanteil der Lebensversicherungen - also die monatlichen Beiträge minus Verwaltungskosten und möglicher Risikokomponenten wie Berufsunfähigkeit oder Risikolebensversicherung - werde 2012 mit 4,0 Prozent statt wie bisher mit 4,1 Prozent verzinst.

Die gesamte Verzinsung der Verträge inklusive des sogenannten Schlussüberschusses, der zum Vertragsende ausbezahlt wird, sowie des Sockelbetrags wird laut Allianz 2012 mindestens 4,5 Prozent betragen. 2011 betrug sie durchschnittlich 4,7 Prozent. Der Garantiezins für Verträge, die nächstes Jahr neu abgeschlossen werden, sinkt um 0,5 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent.

Die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt seien für die Lebensversicherer derzeit eine große Herausforderung, sagte Maximilian Zimmerer, Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben. Die Versicherten dürften in der Vergangenheit erzielte Renditen nicht als Maßstab für künftige Zinserträge nehmen, warnte er. Im Gegensatz zu den Aktienmärkten, wo viele Menschen Geld verloren hätten, böten Lebensversicherungen auch künftig eine auf lange Sicht einträgliche Verzinsung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort