Alte Tugenden

„Wir wollen aus dem Verdrängungswettbewerb als Sieger hervorgehen. Nicht mehr und nicht weniger.“ Klingt hochmütig, was Metro-Chef Koch mit Blick auf den Preiskampf im Internet sagt, der dort um die Unterhaltungselektronik ausgefochten wird.

Dass Metro (Mediamarkt, Saturn) zu spät in den Online-Handel einstieg, wurde dem Management schon oft vorgeworfen.

Dennoch dürften die Worte nicht zu vollmundig sein. Denn der Konzern hat etwas, das reine Online-Plattformen nicht haben: Märkte, in denen der Kunde die Ware abholt, wo er reklamieren kann. Das ist ein Pfund, mit dem man wuchern kann — gegenüber nur auf den Preis setzenden Konkurrenten. Erstaunlich: Ausgerechnet der Riese Metro wirbt in einer Welt der Mausklicks mit einem Argument, das für Fachgeschäfte schon immer die Lebensversicherung ist: Service, Beratung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort