Zetsche: Konkurrenz durch Apple „kann uns nur stärker machen“

Genf (dpa) - Daimler-Chef Dieter Zetsche glaubt nicht daran, dass die Autobranche irgendwann nur noch Zulieferer für Internet-Konzerne wie Apple und Google sein wird. „Wir haben momentan die gesamte Wertschöpfungskette in unserer Hand“, betonte er anlässlich des Autosalons in Genf.

Zetsche: Konkurrenz durch Apple „kann uns nur stärker machen“
Foto: dpa

Zetsche räumte aber ein, dass durch das Vordringen der IT-Branche in das Geschäft der Autoindustrie große Veränderungen anstünden.

Zuvor hatte es Berichte gegeben, Apple plane ein Auto mit Elektroantrieb. Der Suchmaschinen-Riese Google arbeitet bereits an selbstfahrenden Autos. „Wir haben keine Angst“, betonte Zetsche. „Das kann uns nur stärker machen.“

Auch VW-Chef Martin Winterkorn sieht einen möglichen Einstieg von Apple oder Google in die Autobranche eher als Chance denn als Bedrohung für die Industrie: Er sei sich sicher, dass Autos dadurch bei jungen Menschen mehr Akzeptanz finden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort