Bayer-Chef: Integration der Flüchtlinge braucht viel Zeit

Berlin (dpa) - Die Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt ist nach Ansicht von Bayer-Chef Marijn Dekkers eine langwierige Aufgabe. Man dürfe sich keinen Illusionen hingeben.

Bayer-Chef: Integration der Flüchtlinge braucht viel Zeit
Foto: dpa

Es werde „sehr viel Zeit und Mühe kosten, die Flüchtlinge auf das Niveau zu bringen, das man in Deutschland als Arbeitnehmer mitbringen muss, um eine Beschäftigung zu finden“, sagte Dekkers der „Welt am Sonntag“. Der Staat werde das über Jahre hinweg subventionieren müssen.

„Bis die große Mehrheit der Asylsuchenden wirklich unabhängig von staatlicher Hilfe sein wird und ihr eigenes Einkommen verdient, werden mindestens 15 Jahre vergehen“, sagte der Chef des Chemie- und Pharmakonzerns der Zeitung. Die deutschen Arbeitskräfte seien extrem gut ausgebildet. Das lasse sich nicht so leicht kopieren. Auch die Sprache sei ein Problem.

Kurzfristig werde die Versorgung der vielen Asylsuchenden sicher für wirtschaftliche Impulse sorgen. „Die Menschen müssen essen, sie benötigen Kleidung, sie müssen ihren Alltag gestalten.“ Die Flüchtlinge könnten die Konjunktur kurzfristig sicher beleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort