Daimler baut neues Sprinter-Werk in South Carolina

Charleston (dpa) - Der Autohersteller Daimler geht in den USA auf Expansionskurs. Die US-Tochter Mercedes-Benz Vans baut für 500 Millionen Dollar (453 Mio Euro) ein neues Werk in Charleston im Bundesstaat South Carolina.

Daimler baut neues Sprinter-Werk in South Carolina
Foto: dpa

Das teilte das Unternehmen mit. Der Grundstein soll 2016 gelegt werden.

Auf mehr als 800 000 Quadratmetern soll der Kleintransporter Sprinter „Made in America“ gefertigt werden. „Das Werk ist der Schlüssel für unser zukünftiges Wachstum im dynamischen nordamerikanischen Markt“, sagte Volker Mornhinweg, Chef von Mercedes-Benz Vans, laut Mitteilung bei der Vorstellung der Pläne in Charleston.

Etwa 1300 neue Jobs soll die Fabrik schaffen. Daimler hatte das Werk bereits im Oktober angekündigt. Bislang war aber noch offen, wo es gebaut wird. Der Sprinter wird seit 2001 in den USA verkauft, Kleinlaster sind dort derzeit sehr gefragt. Mercedes-Benz lieferte im vergangenen Jahr 26 000 Sprinter an US-Kunden. Damit ist Amerika der zweitgrößte Markt hinter Deutschland.

Mit der Entscheidung für Charleston setzt Daimler das neue Werk in die Nähe des künftigen US-Hauptsitzes. Die US-Tochter Mercedes Benz USA startet im Juli ihren Umzug von Montvale im Bundesstaat New Jersey nach Atlanta in Georgia. Damit wiederum wird das Management näher an das große Daimler-Werk in Alabama gerückt, in dem die Hälfte der in den USA verkauften Autos vom Band läuft.

Nachdem Daimler die Pläne für ein neues Werk in den USA im Herbst verkündet hatte, protestierten in Deutschland Arbeitnehmervertreter gegen eine mögliche Verlagerung eines Teils der Sprinter-Produktion von Düsseldorf nach Nordamerika. Gewerkschaft und Betriebsrat befürchten den Wegfall von 1800 Jobs in Düsseldorf. Insgesamt sind dort bei Daimler 6500 Menschen beschäftigt.

Im Dezember dann hatte Daimler mitgeteilt, in seinem Düsseldorfer Sprinter-Werk in den kommenden Jahren 650 Stellen abzubauen - zugleich aber mehrere Millionen Euro in den Standort zu investieren. Düsseldorf soll das Zentrum für die weltweite Produktion der Großtransporter werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort