dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Internationale Krisen dämpfen Verbraucherstimmung in Deutschland

Nürnberg (dpa) - Terror im Irak, Bürgerkrieg in Syrien, Sanktionen gegen Russland: Die internationalen Krisenherde haben die exzellente Verbraucherstimmung in Deutschland getrübt - zum ersten Mal seit gut eineinhalb Jahren. Das Vertrauen der Bürger in eine schwungvolle Entwicklung der Konjunktur schwand im August sogar so stark wie noch in keinem anderen Monat seit Beginn der Erhebung im Jahr 1980, wie das Marktforschungsunternehmen GfK am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Der Konsumklimaindex sank von 8,9 Zählern im August auf 8,6 Punkte für September. Am Montag hatte mit dem Ifo-Geschäftsklimaindex bereits ein weiteres wichtiges Stimmungsbarometer nachgegeben.

DIW sieht Rezessionsgefahr in Deutschland

Berlin (dpa) - Deutschland könnte aus Sicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in eine Rezession abrutschen. Es deute sich an, dass die Produktion stagniere, teilte das DIW am Mittwoch in Berlin mit. „Die Gefahr einer Rezession ist durchaus ernst zu nehmen“, sagte Konjunkturchef Ferdinand Fichtner. Von einer Rezession sprechen Ökonomen, wenn die Wirtschaftsleistung in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen nicht wächst. Von April bis Juni war das Bruttoinlandsprodukt nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 0,2 Prozent geschrumpft. Zu den Belastungsfaktoren zählt das DIW eine schwächere Weltkonjunktur, die unsichere Lage in Italien und Frankreich, den Ukrainekonflikt und die Krisenherde im Nahen Osten.

Lokführergewerkschaft ist zu Streiks bereit

Fulda (dpa) - Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihre Bereitschaft zum Streik bekräftigt. „Wir sind dazu gezwungen zu streiken, wenn wir keine anderen Angebote von der Arbeitgeberseite bekommen. Wann es losgehen kann, entscheidet schlussendlich unsere Geduld und die Frage, ob die Bahn sich bewegt“, sagte der Bundesvorsitzende Claus Weselsky am Mittwoch bei einer Protestveranstaltung in Fulda. Rund 400 Teilnehmer kamen dafür in die Halle eines Kongresszentrums. Die Bahn müsse ihre „Verweigerungshaltung“ aufgeben, sagte Weselsky. In dem Tarifstreit fordert die GDL unter anderem fünf Prozent mehr Lohn.

Lufthansa hofft auf Verhandlungen mit Piloten ohne Streik

Frankfurt/Main (dpa) - Im Tarifkonflikt mit den Lufthansa-Piloten hofft die Fluggesellschaft auf Verhandlungen ohne zeitgleiche Streiks. „Wir haben die Hoffnung, dass die Gespräche mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Donnerstag ohne Ausstände stattfinden“, sagte eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch in Frankfurt. Beide Parteien wollen sich im Streit um die Übergangsrente der Piloten wieder an den Verhandlungstisch setzen. Cockpit hält allerdings an seinen Planungen für Arbeitskampfmaßnahmen fest. Wann und wo es zu einem Ausstand kommen könnte, war zunächst weiterhin offen.

Chinas Kampagne gegen Korruption erreicht Volkswagen

Peking (dpa) - In Chinas Kampf gegen Korruption ist Volkswagen ins Visier geraten. Die oberste Anti-Korruptionsbehörde leitete Ermittlungen gegen einen ehemaligen sowie gegen einen amtierenden Manager des Gemeinschaftsunternehmens von Volkswagen und Chinas Staatskonzern FAW ein, wie eine Volkswagen-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage bestätigt. Die zuständige Disziplinarkommission hatte die Männer am Dienstag als einen ehemaliger Spitzenmanager bei FAW-Volkswagen sowie den stellvertretenden General Manager der Audi-Vertriebssparte des Joint Ventures identifiziert. Den Verdächtigen werden „schwerwiegende Gesetzesbrüche“ vorgeworfen. Die Volkswagen-Sprecherin sagte: „FAW-Volkswagen arbeitet in der Angelegenheit mit den Behörden zusammen.“

Studie: Einkommenskluft zwischen Frauen und Männern groß

Berlin (dpa) - Ob Gehalt, Rente oder Arbeitslosengeld: Über alle Einkommensarten hinweg schneiden Frauen einer Studie zufolge schlechter ab als Männer. Zu diesem Ergebnis kommt die am Mittwoch vorgestellte Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Zwar bezieht sie sich auf Zahlen von 2007. Demnach verdienten Frauen durchschnittlich - über alle Einkommensarten hinweg - nur 49 Prozent des Pro-Kopf-Bruttoeinkommens von Männern. Grundlage dafür ist laut DIW die Lohn- und Einkommensteuerstatistik, zu der keine neueren Daten vorlägen.

Telefónica Deutschland rechnet mit Abschluss von E-Plus-Übernahme

München/Brüssel (dpa) - Telefónica Deutschland (O2) rechnet weiter mit einem Abschluss der Übernahme des Rivalen E-Plus im dritten Quartal. Das Genehmigungsverfahren bei der EU sei auf einem guten Weg, sagte eine Sprecherin des Mobilfunkkonzerns am Mittwoch in München. Brüssel hatte den mehr als acht Milliarden schweren Deal Anfang Juli vorläufig erlaubt. Allerdings hatte die EU die Genehmigung mit Auflagen verbunden, um den Wettbewerb auf dem deutschen Mobilfunkmarkt nicht zu schwächen, da die Zahl der großen Netzbetreiber mit der Übernahme von vier auf drei sinken wird. Ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel sagte, die Behörde prüfe nun, ob die Firmen die Auflagen auch einhielten.

Karstadt-Aufsichtsräte treffen sich am 11. September

Essen (dpa) - Nach dem Einstieg des Immobilieninvestors René Benko beim Warenhauskonzern Karstadt will sich der Aufsichtsrat des Unternehmens am 11. September zu seiner mit Spannung erwarteten Sitzung treffen. Erst in der vergangenen Woche hatte das Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme von 88 Karstadt-Warenhäusern durch die Signa-Holding des Österreichers gegeben. Benko hatte die Warenhäuser vom bisherigen Eigentümer, dem Finanzinvestor Nicolas Berggruen, für nur einen Euro übernommen. Zu den Inhalten des Treffens machte das Unternehmen am Mittwoch in Essen zunächst keine Angaben. Beobachter gehen davon aus, dass Benko zeitnah ein Sanierungskonzept für die angeschlagene Warenhauskette vorlegen wird.

Nachfrage nach Arbeitskräften auf Zweijahres-Hoch

Nürnberg (dpa) - Nach einer uneinheitlichen Entwicklung in den vergangenen Monaten ist der Arbeitskräftebedarf der deutschen Wirtschaft im August auf ein Zwei-Jahres-Hoch geklettert. Trotz der gedämpften Konjunktur hätten Unternehmen in dem Ferienmonat so viele offene Stellen gemeldet wie zuletzt im Mai 2012, geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit hervor. Der Indikator für die Kräftenachfrage lag im August bei 168 Punkten, 2 Zähler höher als im Juli und 10 höher als vor einem Jahr. „Der leichte Aufwärtstrend der vergangenen Monate setzte sich damit fort“, kommentierte die Bundesagentur die Zahlen.

Vereinbarung sichert Coppenrath-Mitarbeitern Jobs bei Verkauf zu

Osnabrück (dpa) - Aufatmen bei den knapp 2300 Mitarbeitern des zum Verkauf stehenden Osnabrücker Tiefkühltortenbäcker Coppenrath & Wiese: bis zum 30. Juni 2018 schreibt eine Betriebsvereinbarung die Beschäftigungssicherung fest. „Die Gesellschafter haben die Geschäftsführung dazu schriftlich ermächtigt“, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Mittwoch: „Das gibt ein hohes Maß an Sicherheit.“ Bis zuletzt sei verhandelt worden, bevor die Regelung auf einer am Vortag in Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen) abgehaltenen Betriebsversammlung verkündet wurde. Die Vereinbarung bedeutet konkret, dass künftige Investoren den Betrieb nur mit der Beschäftigungsgarantie übernehmen können. Der Bielefelder Konzern Dr. Oetker gilt als Favorit für den Kauf.

Mehr als 16 000 Beschwerden über Anlageberater

Berlin (dpa) - Trotz strengerer Auflagen für Anlageberater nach der Finanzkrise fühlen sich tausende Bankkunden schlecht behandelt. Seit Einführung neuer Vorgaben im November 2012 registrierte die Finanzaufsicht Bafin bis Juli 16 274 Anzeigen im Rahmen des neuen Mitarbeiter- und Beschwerderegisters. Das geht aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor. Sanktionen oder Bußgelder wurden noch nicht verhängt. Die Grünen-Abgeordnete Bärbel Höhn kritisierte, es werde immer deutlicher, dass die nach der Finanzkrise ergriffenen Maßnahmen wenig bringen. Die Kreditwirtschaft hatte bisher von einer relativ geringen Zahl im neuen Beschwerderegister gesprochen.

Dax mit leichten Verlusten

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat nach dem steilen Anstieg zu Wochenbeginn am Mittwoch eine Pause eingelegt. Am Nachmittag notierte der deutsche Leitindex 0,13 Prozent tiefer bei 9576 Punkten. Seit seinem bisherigen Jahrestief Anfang August hat er mittlerweile mehr als sechs Prozent wieder gut gemacht. Der MDax verlor am Mittwoch 0,04 Prozent auf 16 264 Punkte, während der TecDax um 0,70 Prozent auf 1257 Punkte vorrückte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,15 Prozent nach unten. Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,78 Prozent am Vortag auf 0,77 Prozent. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3177 (Dienstag: 1,3192) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7589 (0,7580) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort