dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

EU-Kommission kündigt Vorschlag für Banken-Finanzspritzen an

Brüssel (dpa) - In der Debatte um Kapitallücken bei Europas Banken hat die EU-Kommission einen Vorschlag zur Versorgung der Geldhäuser mit frischem Geld angekündigt. Die EU-Behörde werde „in den nächsten Tagen“ Vorschläge zur Rekapitalisierung von Banken machen, sagte ein Kommissionssprecher am Freitag in Brüssel. Grundsätzlich seien zwar die EU-Staaten selbst dafür zuständig, aber es gehe nun um eine miteinander abgesprochene Vorgehensweise.

Deutschland unterstützt Idee eines Euro-Kommissars

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung unterstützt die niederländische Idee eines eigenen EU-Kommissars für den Euro. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Freitag nach einem Treffen mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte, ein Euro-Kommissar sei eine „interessante Idee“. Deutschland unterstütze diese. Das Durchgriffsrecht auf Staaten mit hohen defizitären Haushalten sei noch nicht ausgeprägt genug, sagte Merkel in Berlin.

Deutsche beim Essen preisbewusst

Köln (dpa) - Bei Lebensmitteln achten die Deutschen im europäischen Vergleich am wenigsten auf Qualität und am stärksten auf den Preis. Eine Umfrage der GfK-Marktforschung bei 30 000 Haushalten ergab, dass für 49 Prozent der Verbraucher Qualität am wichtigsten ist und für 51 Prozent der Preis. Nach den „ausgemachten Sparfüchsen“ in Deutschland folgen mit etwas Abstand die Franzosen und Polen, die beim Einkauf ebenfalls besonders auf den Preis achten.

Betriebsversammlungen an Flughäfen - Behinderungen erwartet

Frankfurt/Main (dpa) - Flugreisende müssen sich am Montag auf Behinderungen einstellen. An den meisten größeren deutschen Airports sollen Betriebsversammlungen stattfinden. Für Aufregung unter den Beschäftigten sorgt ein Vorschlag der EU-Kommission für mehr Wettbewerb bei der Bodenabfertigung. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi befürchtet Lohndumping und Überregulierung, wie ein Sprecher von Verdi Hessen am Freitag sagte.

Panorama-Dienst von Microsoft stößt nur auf wenig Widerspruch

Berlin (dpa) - Der neue Panorama-Dienst von Microsoft stößt vorab auf deutlich weniger Widerspruch als im vergangenen Jahr der Online-Straßenatlas Google Street View. Eine Woche nach dem Ablauf der dafür gesetzten Frist teilte Microsoft am Freitag mit, dass es 80 818 Einsprüche gegen die Darstellung eines Hauses im Dienst Bing Maps StreetSide gegeben habe. Vor einem Jahr hatten nach einer hitzigen Diskussion mehr als 244 000 Haushalte beantragt, dass die Fotos ihrer Häuser aus Google Street View entfernt werden.

Dax legt nach positiven Signalen vom US-Arbeitsmarkt deutlich zu

Frankfurt/Main (dpa) - Überraschend positive Signale vom US-Arbeitsmarkt haben den Dax am Freitag zeitweise auf den höchsten Stand seit Anfang September getrieben. Der nach den zwei starken Tagen leicht ins Minus gerutschte Leitindex gewann bis zum Nachmittag 1,02 Prozent auf 5703 Punkte. Seit seinem Zwischentief am Dienstag schoss er damit in der Spitze um gut 11 Prozent nach oben. Am deutschen Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,76 (Vortag: 1,70) Prozent. Der Euro stieg: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3434 (Donnerstag: 1,3269) Dollar fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort