dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Erleichterung über Schutzwall gegen Schuldenkrise

Brüssel/Berlin (dpa) - Mit einem gigantischen Hilfspaket wollen die Euro-Staaten die Schuldenkrise eindämmen und den Euro absichern. Börsen und Politiker reagierten erleichtert auf den nach zähen nächtlichen Verhandlungen erzielten Durchbruch. Der Schutzwall gegen die gefährliche Krise umfasst ein neues 100-Milliarden-Euro-Paket sowie einen Schuldenschnitt für Griechenland. Dazu kommt die Rekapitalisierung von Banken, ein stärkerer Rettungsfonds EFSF und ein Sparprogramm in Italien. Die Ergebnisse des Gipfels überzeugten die Märkte vorerst. Der Dax schoss am Donnerstagmittag um fast 4,2 Prozent auf 6265 Punkte - den höchsten Stand seit Anfang August.

„Super Thursday“ - Schwergewichte legen Zahlen vor

Berlin (dpa) - Gleich sechs Dax-Konzerne haben am Donnerstag ihre Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Die kriselnde Weltkonjunktur machte sich bei einigen deutlich bemerkbar: So musste die Lufthansa in den vergangenen drei Monaten Federn lassen. Europas größte Airline will wegen schwindender Gewinnaussichten ihr Geschäft straffen und sich von unprofitablen Töchtern und Beteiligungen trennen. Auch der Chemie-Riese BASF blickt weniger optimistisch in die Zukunft und musste wegen der mehrmonatigen Zwangspause bei der Ölförderung in Libyen einen Rückgang beim operativen Ergebnis hinnehmen. Auch Bayer merkte die Krise. Keine Spur davon dagegen bei Europas größtem Autobauer: VW hat dank weltweit steigender Verkäufe in den ersten neun Monaten 2011 seinen Gewinn kräftig gesteigert. Bei Daimler fiel dagegen der Kassensturz schlechter aus als erwartet - obwohl der Autobauer weiter rekordverdächtig viele Fahrzeuge verkauft.

Verbraucherpreise leicht gesunken

Wiesbaden (dpa) - Der Preisdruck in Deutschland bleibt hoch. Zwar sank die jährliche Teuerungsrate im Oktober leicht auf 2,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Im September hatte sie noch bei 2,6 Prozent gelegen. Jedoch verharrt die Inflationsrate wegen der hohen Gas- und Heizölkosten weiterhin über der Zwei-Prozent-Marke. Die Europäische Zentralbank sieht bei Teuerungsraten bis knapp unter 2,0 Prozent die Preisstabilität gewahrt.

Sony beendet Handy-Allianz mit Ericsson: Alleine gegen Apple

Stockholm/London (dpa) - Sony will auf dem immer härter umkämpften Markt für Smartphones ohne seinen bisherigen Partner Ericsson punkten. Wie beide Unternehmen am Donnerstag in London und Stockholm mitteilten, beendet der japanische Konzern die zehnjährige Zusammenarbeit mit den Schweden und zahlt Ericsson dafür 1,05 Milliarden Euro. Konzernchef Howard Stringer nannte als Ziel die vollständige Integration von Smartphones in die Sony-Angebotspalette mit Fernsehern, Computern sowie den neuen Tablet-Computern: „Damit ist unsere Strategie der vier Schirme jetzt komplett.“ Sony habe eine „enorme Erfahrung bei Verbraucher-Elektronik“. Stringer wollte keine konkreten Ziele über angepeilte Marktanteile nennen.

Bundesbank und Bankenverband mit Lehman-Insolvenzverwalter einig

New York (dpa) - Die Gläubiger der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers sind ihrem Geld ein wenig näher gekommen. Der Insolvenzverwalter der Lehman-Muttergesellschaft erklärte am Mittwoch in New York, dass er sich mit einer Reihe von wichtigen Gläubigern über die Höhe ihrer Forderungen geeinigt habe - darunter die Deutsche Bundesbank und der Bundesverband deutscher Banken. Eine weitgehende Einigung ist die Voraussetzung für die Auszahlung des verbliebenen Lehman-Vermögens. Lehman Brothers war im September 2008 wegen missglückter Spekulationen auf dem US-Häusermarkt zusammengebrochen. Die Pleite hatte die Finanzkrise erst richtig angefacht.

Kampeter kandidiert nicht für Sparkassen-Spitze

Berlin (dpa) - Im Gerangel um die Führung des Sparkassen-Verbandes ist eine wichtige Vorentscheidung gefallen. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Steffen Kampeter (CDU), zieht sich aus dem Rennen um das Amt des Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) zurück. „Ich stehe für eine DSGV-Kandidatur nicht zur Verfügung“, bestätigte Kampeter am Donnerstag in Berlin. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Wolfgang Schäuble.“ Der „Neuen Westfälischen“ sagte der CDU-Poltiker, seine Entscheidung sei nach sorgfältiger Abwägung gefallen. Damit ist die Hängepartie um eine mögliche Kandidatur Kampeters beendet. Der bisherige Sparkassen-Präsident Heinrich Haasis zieht sich Ende April nächsten Jahres zurück.

Bierabsatz im verregneten Sommer deutlich gesunken

Wiesbaden (dpa) - Der verregnete Juli hat den Brauern in Deutschland die Biergartensaison verdorben. Im dritten Quartal setzten Brauereien und Bierlager insgesamt rund 26,2 Millionen Hektoliter Bier ab, das waren 3,2 Prozent oder 0,9 Millionen Hektoliter weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Dabei schlug der Juli mit einem kräftigen Absatzrückgang von 16,8 Prozent zu Buche. Den Angaben zufolge gingen 83,7 Prozent des gesamten Bierabsatzes im Inland über Tresen und Ladentheke. Steuerfrei - als Export oder Haustrunk für die Brauereibeschäftigten - wurden 4,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (minus 1,1 Prozent).

Dax springt nach Euro-Krisengipfel auf Zwölf-Wochen-Hoch

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax ist am Donnerstag nach dem Euro-Krisengipfel mit kräftigen Gewinnen auf den höchsten Stand seit zwölf Wochen gesprungen. Der Leitindex preschte bis zum Nachmittag um 4,98 Prozent auf 6316 Punkte nach oben und steht nun über 550 Punkte höher als eine Woche zuvor. Der MDax gewann 3,98 Prozent auf 9395 Punkte, der TecDax stieg um 3,00 Prozent auf 726 Punkte. Zu den größten Gewinnern auf dem Börsenparkett zählten Bank-Titel. Der Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,4038 (1,3927) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7124 (0,7180) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort