Esprit-Chef Krogner tritt ab

Ratingen (dpa/Red). Esprit-Vorstandschef Heinz Krogner (67/Foto) zieht sich nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" von seinem Posten zurück. Nächste Woche werde er einen Nachfolger präsentieren, berichtete die Zeitung vorab unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Der neue Vorstandsvorsitzende soll demnach von außen kommen. Krogner, der seit 1995 an der Spitze des Unternehmens stand, bleibe Chairman des Verwaltungsrates und wolle seinem Nachfolger bis Ende 2010 beratend zur Seite stehen, hieß es.

Erst am Donnerstag hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass Esprit-Markenchef Thomas Grote (45) das Unternehmen Ende Juni verlassen wird. Gleichzeitig hatte Esprit angekündigt, "die neue Führungsstruktur, unter Einbeziehung neuer leitender Mitarbeiter" kurzfristig bekanntgeben zu wollen. Die an der Hongkonger Börse notierte Esprit Holdings Limited erzielte im Geschäftsjahr 2007/08 (30.Juni) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. Esprit betreibt in mehr als 40 Ländern rund 770 Geschäfte und 15 000 Verkaufsflächen. Zuletzt expandierte das Unternehmen stark in Frankreich, England und den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort