Ex-WestLB-Chef angeklagt

Dem früheren Bankboss Jürgen Sengera wird nach langen Ermittlungen schwerer Betrug vorgeworfen.

Düsseldorf. Vier Jahre hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt, jetzt liegen offenbar mit einer 200 Seiten dicken Anklageschrift und 60 Zeugen genügend Beweise für eine Anklage vor. Gegen den ehemaligen WestLB-Chef Jürgen Sengera (64) wurde jedenfalls gestern Anklage wegen Untreue in einem besonders schweren Fall erhoben.

2003 holte den Bankchef die damals vier Jahre alte Kreditvergabe ein, als Boxclever seinen Kredit nicht mehr zurückzahlen konnte. Insgesamt musste die WestLB 2002 und 2003 rund 3,6 Milliarden Euro Verluste buchen, darunter den von der Londoner Investmentbankerin Robin Saunders vermittelten Boxclever-Kredit. Gestern blieb offen, ob die Ex-Starbankerin zum Prozess erscheint.

Modell: Der britische Fernsehverleiher Boxclever war ein Engagement des WestLB-Bereichs "Principal Finance", bei dem die Bank sowohl Kredit gab als auch eine Beteiligung einging. Das versprach mehr Profit.

Bankerin: Gegen die Investmentbankerin Robin Saunders, die den Deal eingefädelt hatte, wurde bereits gegen Beihilfe zur Untreue ermittelt. Saunders erklärte sich zur Zahlung von zwei Millionen Euro bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort