EZB mahnt wegen Konjunkturabschwung Reformen an

Frankfurt/Main (dpa) - Die Europäische Zentralbank (EZB) mahnt Europas Regierungen angesichts des drohenden Absturzes der Konjunktur zu tiefgreifenden Reformen. Der EZB-Rat fordere „alle Regierungen des Euroraums auf, die Umsetzung substanzieller und umfassender Strukturreformen dringend zu beschleunigen“.

Das schreibt die Notenbank in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht November. Einer EZB-Expertenumfrage zufolge trüben sich die Aussichten zunehmend ein: Die Erwartungen für das Wirtschaftswachstum wurden sowohl für dieses Jahr als auch für 2012 und 2013 nach unten geschraubt.

In diesem Jahr halten die Experten noch 1,6 (bisher 1,9) Prozent Plus beim realen Bruttoinlandsprodukt (BIP) für möglich, 2012 nur noch 0,8 (1,6) Prozent. Zugleich wird mit einem Rückgang der Inflation gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort