Fiat-Aktionäre stimmen über Fusion mit Chrysler ab

Turin (dpa) - Die Fiat-Aktionäre sind zu ihrer letzten Sitzung in Turin zusammengekommen, um über die Verschmelzung des italienischen Autobauers mit dem US-Hersteller Chrysler abzustimmen. Die Fusion war von Fiat-Boss Sergio Marchionne eingeleitet worden.

Fiat-Aktionäre stimmen über Fusion mit Chrysler ab
Foto: dpa

Die Nummer drei der großen amerikanischen Autohersteller war im Januar komplett unter das Fiat-Dach geschlüpft. Eine breite Zustimmung der Aktionäre des 115 Jahre alten Traditionsunternehmens wird erwartet.

Der neue transatlantische Auto-Konzern heißt FCA (Fiat Chrysler Automobiles). Sein Sitz wird aus steuerlichen Gründen von Turin nach London verlegt, das neue italienisch-amerikanische Unternehmen nach niederländischem Recht organisiert. Mit dem gesellschaftsrechtlichen Vollzug der Fusion wird die Aktie vom Herbst an neben Mailand an der New Yorker Börse gehandelt. Milliarden-Investitionen sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort