Devisen: Euro bleibt unter 1,31 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag unter 1,31US-Dollar geblieben. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,3071 US-Dollar.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf1,3068 (Mittwoch: 1,3142) Dollar festgesetzt.

Am Freitag war der Eurokursgetrieben von einem enttäuschend ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht kurzzeitigüber 1,31 Dollar gesprungen. Die Umsätze an diesem Montag waren wegen desFeiertages in Europa niedriger als gewöhnlich.

In den USA hatte sich der Arbeitsmarktbericht im März deutlich schwächer alserwartet entwickelt. Statt der von Experten erwarteten Schaffung von 205.00Stellen außerhalb der Landwirtschaft waren nur 120.000 neue Arbeitsplätzeverzeichnet worden. Im Februar waren allerdings mit 240.000 Stellen 13.000 mehrgeschaffen worden als zunächst berechnet.

Experten hatten sich enttäuscht gezeigt: Der Rückgang der Arbeitslosenquoteist der japanischen Bank Nomura zufolge mehr der Resignation von Arbeitslosenals der Schaffung von Jobs geschuldet. Durch die Daten könnte die Debatte um eindrittes Anleihenkaufprogramm (QE 3) wieder angeheizt werden, meinten dieExperten von Jefferies./

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort