Devisen: Euro deutlich gestiegen - Weitere Entspannung in Schuldenkrise

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag angesichtsweiterer Anzeichen für eine Entspannung in der Euro-Schuldenkrise zugelegt. Dieeuropäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3363 US-Dollar gehandelt.Im asiatischen Handel hatte der Euro lediglich bei 1,3270 Dollar notiert.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs des Euro am Mittwoch auf1,3277 (Dienstag: 1,3327) Dollar festgesetzt.

Internationale Investoren würden zunehmen wieder in die Eurozonezurückkehren, sagte Peter Frank, Devisenstratege bei der spanischen GroßbankBBVA in London. Zuletzt hätten sich zunehmend ausländische Anleger beiAnleiheauktion in der Eurozone beteiligt.

Am Donnerstag konnten sich die Euro-Krisenländer Spanien und Irlandproblemlos und zu deutlich günstigeren Konditionen an den Märkten refinanzieren.Der IWF hat zudem weitere Tranchen aus den Hilfspakten für Griechenland undPortugal frei gegeben und insbesondere die Fortschritte in Griechenlandausdrücklich gelobt.

Der Zuwachs an Zuversicht in die Eurozone zeigt sich auch am Anstieg desEuro zum Schweizer Franken. Der Euro legte am Donnerstag auf 1,2439Franken zu und erreichte damit den höchsten Stand seit Oktober 2011. DerSchweizer Franken gilt als besonders sichere Währung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort