Devisen: Euro erholt sich etwas von schweren Vortagsverlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag etwas vonseinen starken Vortagsverlusten erholt. Im Vormittagshandel stieg dieGemeinschaftswährung auf bis zu 1,3628 US-Dollar, nachdem sie am Mittwoch dreiCent auf rund 1,35 Dollar eingebüßt hatte.

Zuletzt wurde der Euro bei 1,3570Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amMittwochmittag auf 1,3633 (Dienstag: 1,3788) Dollar festgesetzt.

Händler führten die Erholung des Euro vor allem auf die sichtlich entspannteLage am italienischen Anleihemarkt zurück. Dort gaben die Renditen am Vormittagspürbar nach. Am Mittwoch waren sie drastisch auf neue Rekordstände deutlichüber sieben Prozent gestiegen. Marktbeobachter begründeten die jüngsteEntwicklung zum einen mit positiven Nachrichten aus Italien, wo Neuwahlenzusehends unwahrscheinlicher werden. Zudem hieß es am Markt, die EZB habe denitalienischen Rentenmarkt mit Anleihekäufen gestützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort