Devisen: Euro erreicht neues 11-Monatshoch deutlich über 1,34 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag nach mehreren gutenNachrichten aus der Eurozone auf ein neues Elf-Monatshoch gestiegen. ImMittagshandel erreichte die Gemeinschaftswährung bei 1,3464 US-Dollar denhöchsten Stand seit Ende Februar 2012. Am Vortag hatte die EuropäischeZentralbank (EZB) den Euro-Referenzkurs auf 1,3349 (Mittwoch: 1,3330) Dollarfestgesetzt.

Im Vormittagshandel sorgte ein unerwartet starker Anstieg desIfo-Geschäftsklimas im Januar für Kauflaune beim Euro. Das wichtigste deutscheKonjunkturbarometer legte das dritte Mal in Folge zu und signalisiert damit einekonjunkturelle Trendwende. Experten erwarten übereinstimmend, dass die deutscheWirtschaft ab dem Frühjahr stärker in Schwung kommt und wieder die Rolle desZugpferds für die Konjunktur in der Eurozone übernimmt.

Gegen Mittag erhielt der Euro weiteren Auftrieb durch eine Mitteilung derEZB. Demnach haben die Banken des Euroraums deutlich mehr an Krisenhilfezurückgezahlt als erwartet. In einer ersten Runde seien der Notenbank insgesamt137,2 Milliarden Euro zugeflossen, hieß es. Die Markterwartungen hatten in etwazwischen 50 und 100 Milliarden Euro gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort