Devisen: Euro fällt deutlich unter die Marke von 1,30 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag deutlichunter die Marke von 1,30 US-Dollar zurückgefallen. Im Mittagshandel stand dieGemeinschaftswährung bei 1,2944 US-Dollar und damit nur knapp über dem Tagestiefbei 1,2935 Dollar.

Damit ist der Euro seit dem frühen Morgen zeitweise um einenCent abgerutscht. Am Freitag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,3002 (Donnerstag: 1,2951) Dollar festgesetzt.

Im weiteren Tagesverlauf dürfte das Treffen der Euro-Finanzminister inLuxemburg stärker in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Im Zentrum derBeratungen, die am späten Nachmittag beginnen werden, steht die Lage in deneuropäischen Krisenländern. Die Minister werden zudem den Euro-RettungsschirmESM offiziell in Kraft treten lassen. Außerdem erwarten die Anleger den Besuchvon Bundeskanzlerin Angela Merkel im Euro-Krisenland Griechenland, der amDienstag auf dem Programm steht.

"Am Devisenmarkt werden die Nachrichten aus Luxemburg und Athen mit Spannungerwartet - auch wenn das Überraschungspotential gering ist", hieß es in einemMarktkommentar des Bankhauses Metzler. Zuletzt habe noch ein unerwartetpositiver Arbeitsmarktbericht aus den USA am vergangenen Freitag dieRisikofreude der Investoren verstärkt. Doch die Euphorie "hielt nur kurz", hießes weiter bei Metzler und der Euro fiel deutlich unter 1,30 Dollarzurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort