Devisen: Euro fällt nach Elf-Monatshoch leicht zurück

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag etwas vonseinem höchsten Stand seit etwa elf Monaten entfernt. Nachdem dieGemeinschaftswährung mit bis zu 1,3403 US-Dollar auf den höchsten Stand seitEnde Februar 2012 gestiegen war, kostete sie gegen Mittag noch 1,3370 Dollar.Das war aber immer noch mehr als am Freitagabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7480Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amFreitagmittag auf 1,3274 (Donnerstag: 1,3113) Dollar festgesetzt.

Der Kurs des Euro zeigt in den letzten Wochen klar nach oben. Allein in dervergangenen Handelswoche hatte er zum amerikanischen Dollar rund drei Cent anWert gewonnen. Wichtigster Grund ist die seit Wochen zu beobachtende Entspannungin der Schuldenkrise. Vor allem an den Anleihemärkten krisengeschwächterEuroländer wie Spanien und Italien hat sich die Lage massiv entspannt. ZuWochenbeginn meldete die Zentralbank Spaniens den vierten Rückgang vonBankausleihungen spanischer Kreditinstitute bei der EZB. Allerdings liegt dasNiveau immer noch auf sehr hohem Niveau.

Unterstützung hatte der Euro zuletzt auch von der Geldpolitik erhalten. Inder vergangenen Woche hatte sich die Neigung der EZB zu einer abermaligenZinssenkung klar abgeschwächt. EZB-Chefvolkswirt Peter Praet bekräftigte amMontag die abwartende Haltung der Notenbank. In den vergangenen Wochen hatte esSpekulationen gegeben, dass die EZB das Leitzinsniveau ein weiteres Malreduzieren könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort