Devisen: Euro fällt nach schwachen Konjunkturdaten deutlich unter 1,32 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag nach unerwartetschwachen Konjunkturdaten aus der Eurozone weiter unter Druck geraten unddeutlich unter die Marke von 1,32 US-Dollar gefallen. Im Mittagshandel stand dieGemeinschaftswährung bei 1,3160 Dollar.

Seit dem Tageshoch am frühen Morgen istder Euro etwa einen Cent zurückgefallen.

Mit der Veröffentlichung der jüngsten Stimmungsdaten europäischerEinkaufsmanager am Vormittag ging der Kurs des Euro schlagartig auf Talfahrt. ImMärz hatten sich die vielbeachteten Einkaufsmanagerindizes zum zweiten Mal inFolge eingetrübt. Experten wurden von der Entwicklung auf dem falschen Fußerwischt. Sie hatten mit einer Gegenbewegung auf den Rückgang im Februargerechnet.

Insbesondere die Daten aus dem wichtigen Industriesektor enttäuschten an denDevisenmärkten und sorgten für Verkaufsdruck beim Euro. In den beiden größtenEuro-Ländern Deutschland und Frankreich rutschte die Stimmung in der Industriesogar unter die wichtige Expansionsschwelle von 50 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort