Devisen: Euro gestützt von guter Spanien-Auktion

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag von einer gutgelaufenen Auktion spanischer Staatsanleihen gestützt worden. Zuletzt wurde dieGemeinschaftswährung mit 1,3116 US-Dollar knapp unter ihrem Tageshoch bei 1,3127Dollar gehandelt.

Am Mittwoch hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,3120 (Dienstag: 1,3046) Dollar festgesetzt. Nun warten dieAnleger auf den anstehenden zweitägigen Gipfel der Staats- und Regierungschefsder EU.

Der Zinsdruck auf das krisengeschüttelte Spanien hat ein Stück weitnachgelassen: Bei Versteigerungen von Anleihen mit Laufzeiten von bis zu zehnJahren gingen die Zinssätze nach Angaben der spanischen Schuldenagentur merklichzurück. Insgesamt hätten die Auktionen 4,61 Milliarden Euro in die Staatskassedes Euro-Schwergewichts gespült. Spanien profitierte von einer robustenNachfrage nach den neuen Papieren und übertraf das angestrebte Maximalziel von4,5 Milliarden Euro. Zudem konnte sich auch Frankreich zu günstigerenBedingungen als zuletzt refinanzieren.

In den vergangenen Tagen hatte die Hoffnung der Anleger auf einenHilfsantrag der spanischen Regierung beim Euro-Rettungsschirm für Entspannunggesorgt. Außerdem verschonte die Ratingagentur Moody's Spanien vor einerweiteren Herabstufung der Kreditwürdigkeit. Für die Versteigerungen hätte dasMarktumfeld kaum besser sein können, kommentierten Experten der Commerzbank. Siesehen den EU-Gipfel vor allem als Vorbereitung für ein Treffen Mitte Dezember -mit konkreten Ergebnisse rechnen sie aktuell eher nicht. Auch nach Einschätzungder HSBC-Devisenexperten ist "kein Befreiungsschlag in Brüssel zuerwarten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort