Devisen: Euro gewinnt stark nach EU-Gipfel - 1,40-Dollar-Marke überschritten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat auf die Ergebnisse deszweiten entscheidenden EU-Krisengipfels am Donnerstag mit kräftigenKursanstiegen reagiert und ist über die Marke von 1,40 US-Dollar geklettert.Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,4008 Dollar.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag noch auf 1,3927(Dienstag: 1,3918) Dollar festgesetzt.

Die in der Nacht zum Donnerstag nach zähen Verhandlungen bekanntgegebenenGipfel-Beschlüsse hätten an den Märkten für Erleichterung gesorgt, sagtenHändler. Die EU-Staats- und Regierungschefs kündigten nach ihrem zweiten Treffeninnerhalb weniger Tage neue Eigenkapitalvorschriften für den angeschlageneneuropäischen Bankensektor an. Zudem wurde ein Schuldenschnitt für dashochverschuldete Griechenland in Höhe von 50 Prozent und eine deutliche Erhöhungder Schlagkraft des Krisenfonds EFSF beschlossen.

Die ersten Reaktionen von Analysten fielen unterdessen nur verhalten positivaus. Die Ergebnisse müssten zwar noch konkretisiert werden, seien aber in derLage, die Zuversicht der meisten Investoren zu steigern, heißt es in einemMarktkommentar der HSH Nordbank. Freundliche BIP-Zahlen aus den USA könnten dieRisikofreude noch weiter anregen, sodass der Euro auch im weiteren Verlauf desTages noch etwas Aufwertungspotenzial habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort