Devisen: Euro gewinnt stark nach Hinweisen auf Abflauen der Schuldenkrise

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag nach Hinweisenauf eine Entspannung der Euro-Schuldenkrise stark zugelegt und zeitweise denSprung über 1,32 US-Dollar geschafft. Zeitweise erreichte dieGemeinschaftswährung 1,3205 Dollar und legte damit seit dem frühen Morgen umfast zwei Cent zu.

Im weiteren Handel rutschte der Euro wieder etwas zurück undstand am Nachmittag bei 1,3188 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank(EZB) den Referenzkurs auf 1,3113 (Mittwoch: 1,3056) Dollar festgesetzt. DerDollar kostete damit 0,7626 (0,7659) Euro.

Den größten Teil der Kursgewinne verzeichnete der Euro nach Aussagen vonEZB-Präsident Mario Draghi im Anschluss an die Zinsentscheidung. Nachdem dieNotenbank den Leitzins unverändert beim Rekordtief von 0,75 Prozent belassenhatte, lieferte Draghi Hinweise, dass die EZB auch weiterhin nicht so schnelldie Zinsen senken dürfte. Nach den Rettungsmaßnahmen im vergangenen Jahrbetreibe die EZB mittlerweile "eine Politik der ruhigen Hand", sagte ExperteRalf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Commerzbank-ExperteMichael Schubert geht sogar davon aus, dass es im gesamten Jahr keineLeitzinssenkung in der Eurozone geben wird.

Am Devisenmarkt wurden die EZB-Aussagen als Hinweis auf eine Entspannung inder Euro-Schuldenkrise gesehen. Sie reihten sich nahtlos an weiterehoffnungsvolle Signale aus den Krisenstaaten der Eurozone. Bereits am spätenVormittag hatten Spanien und Italien mit einer Reihe von erfolgreichen Auktionenvon Staatsanleihen und Geldmarktpapieren für Risikofreude am Devisenmarktgesorgt. Eine robuste Nachfrage nach den neuen Papieren hatte die erstendeutlichen Kursgewinne bei der Gemeinschaftswährung ausgelöst. Wie stark dieRisikofreude am Devisenmarkt war, zeigt ein Blick auf den Handel mit dem alssichere Alternative geltenden japanischen Yen: Am Nachmittag hatte der Euro imHandel mit dem Yen den höchsten Stand seit Juli 2011 erreicht.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81720 (0,81505) britische Pfund , 115,76 (114,34)japanische Yen und 1,2104 (1,2089) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.675,00(1.657,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.090,00 (40.230,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort