Devisen: Euro hält Gewinne - Fed kauft noch mehr Anleihen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag seine Gewinnevom Vortag gehalten. Der Aufwärtstrend seit Wochenbeginn setzt sich mithin fort.Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,3090 US-Dollar und damit in etwa soviel wie am späten Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7637 Euro wert. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf1,3040 (Dienstag: 1,2993) Dollar festgesetzt.

Deutlichen Auftrieb erhielt der Euro am Mittwochabend, als die amerikanischeNotenbank Fed ihre ohnehin sehr expansive Geldpolitik nochmals lockerte.Zusätzlich zum Erwerb von Hypothekenpapieren will die Federal Reserve nun auchwieder Staatsanleihen kaufen. Insgesamt belaufen sich die Wertpapierkäufe auf 85Milliarden Dollar pro Monat. Die Beschlüsse der Fed schwächten den Dollar nichtnur zum Euro. Vielen Schwellenländern wie insbesondere Brasilien ist die lockereUS-Geldpolitik schon lange ein Dorn im Auge.

Am Donnerstag rücken unterdessen die großen Euro-Sorgenkinder Italien undSpanien in den Fokus. Beide Länder werden langlaufende Staatsanleihenversteigern. Das Umfeld ist angesichts der italienischen Regierungskriseungünstig, wenngleich sich die Lage an den Finanzmärkten zuletzt wieder etwasberuhigt hatte. Die Euro-Finanzminister beraten derweil in Brüssel über weitereHilfskredite für Griechenland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort