Devisen: Euro hält sich an der Marke von 1,29 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag ander Marke von 1,29 US-Dollar gehalten und damit in der Nähe des tiefsten Standsseit fast zwei Wochen. Im Mittagshandel stand die Gemeinschaftswährung bei1,2905 Dollar.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amFreitagmittag ebenfalls auf 1,2905 (Donnerstag: 1,3072) Dollar festgesetzt.

"Die verzwickte politische Situation in Italien hat auch den Euroeingeholt", beschrieben Devisenexperten des Bankhauses Metzler den Handel zumWochenbeginn. In der Eurozone gebe es wieder "politische Unsicherheit" und dashabe die Gemeinschaftswährung unter Verkaufsdruck gesetzt. Nachdem ItaliensRegierungschef Mario Monti am Wochenende seinen Rücktritt angekündigt hatte,sprangen die Zinssätze für Staatsanleihen des hoch verschuldeten Eurolandesstark noch oben und riefen somit die Euro-Schuldenkrise zurück in den Fokus derFinanzmärkte.

Zuletzt hätten aber auch eine enttäuschende Wachstumsprognose der DeutschenBundesbank und Hinweise auf eine Zinssenkung in der Eurozone den Euro bereitsbelastet, so die Experten des Bankhauses Metzler. Außerdem sorge die Lage inGriechenland weiter für Spannung am Devisenmarkt, hieß es von Händlern. Das vonder Pleite bedrohte Euroland hatte am Morgen die Frist für den Rückkauf eigenerStaatsanleihen bis zum Dienstag verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort