Devisen: Euro hält sich bei Elfmonatshoch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag trotzleichter Verluste in der Nähe seines elfmonatigen Höchststands gehalten. AmMorgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,3350 US-Dollar und damit einen halbenCent weniger als in der Spitze am Vortag.

Ein Dollar war zuletzt 0,7489 Eurowert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf1,3341 (Freitag: 1,3274) Dollar festgesetzt.

Am Dienstag stehen am Devisenmarkt zahlreiche Konjunkturdaten im Fokus. Ausden USA werden unter anderem Zahlen vom Einzelhandel erwartet. Sie gelten alsIndikator für den wichtigen Konsum der privaten Haushalte. In Deutschland gibtdas Statistische Bundesamt am Vormittag eine Schätzung für dasWirtschaftswachstum 2012 ab. Nachdem sich die deutsche Konjunktur imJahresverlauf spürbar abgeschwächt hat, dürfte das durchschnittliche Wachstumunter einem Prozent liegen. Für Deutschland wäre das ein schwacher Wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort