Devisen: Euro hält sich im Plus - Griechenland im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag leicht im Plushalten können. Am Devisenmarkt sind die Augen auf Griechenland gerichtet, überdessen Zukunft die Euro-Finanzminister am Nachmittag beraten.

Gegen Mittagkostete die Gemeinschaftswährung 1,2724 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagmittag auf 1,2694 (Donnerstag: 1,2736)Dollar festgesetzt.

"Wir werden den Troika-Bericht, der uns gestern Nacht zugestellt wurde, imDetail prüfen", sagte Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker am Vormittag und hobdie Stimmung der Investoren damit etwas. Allerdings ist noch unklar, ob es sichtatsächlich um den Abschlussbericht der Experten von EU, EZB und InternationalemWährungsfonds handelt oder lediglich um einen Wasserstand der laufendenKontrollen.

Juncker sagte, der Bericht falle "im Grundton positiv aus". Zugleich dämpfteer jedoch Hoffnungen auf eine rasche Auszahlung der seit Juni zurückgehaltenenHilfstranche über 31,5 Milliarden Euro. Nach der Verabschiedung desStaatshaushalts 2013 durch das griechische Parlament - wichtige Voraussetzungfür weitere Hilfsgelder - beraten am Nachmittag die Finanzminister der Eurozonein Brüssel über das weitere Vorgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort