Devisen: Euro hält sich trotz griechischem Politdrama bei 1,30 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag trotzgroßer politischer Probleme in Griechenland und zunehmender Sorgen um Spanienbei 1,30 US-Dollar gehalten. Am späten Nachmittag kostete dieGemeinschaftswährung 1,2970 Dollar und damit sogar etwas mehr als am Morgen.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2961(Mittwoch: 1,2950) Dollar festgesetzt. Ein Dollar kostete damit 0,7715 (0,7722)Euro.

In Griechenland setzt sich das schier aussichtslose Ringen um eine neueRegierung fort. Seit den Wahlen vom vergangenen Wochenende, die einzersplittertes Parlament mit höchst unterschiedlichen parteipolitischenPositionen hervorgebracht haben, sind bereits zwei Versuche gescheitert. Aktuellversucht sich der Chef der großen sozialistischen Partei Pasok, Griechenlandsehemaliger Finanzminister Evangelos Venizelos, an einer Regierungsbildung.Angesichts der großen Meinungsunterschiede zwischen den Parteien stehen dieChancen aber schlecht. Kleiner Hoffnungsschimmer: Die Partei Demokratische Linkehat am Donnerstag dem Kurs der radikallinken Partei Syriza eine Absage erteiltund sich für einen Verbleib im Euroraum ausgesprochen. Der Euro erhielt davonetwas Unterstützung.

Auch in der viertgrößten Euro-Wirtschaft Spanien sieht die Lage alles andereals rosig aus. Dort muss das viertgrößte Geldhaus Bankia, das aus mehrerenehemaligen Sparkassen hervorgegangen war, aufgrund massiver Problemeteilverstaatlicht werden. Am morgigen Freitag will Ministerpräsident MarianoRajoy Reformpläne für den angeschlagenen Bankensektor präsentieren. Vor allemdie spanischen Sparkassen leiden seit langem unter der 2008 geplatztenImmobilienblase. Sie hat eine Vielzahl notleidender Hypothekenkreditehervorgebracht.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80180 (0,80495) britische Pfund , 103,31 (102,99)japanische Yen und 1,2013 (1,2010) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.598,50 (1.582,50) gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 38.850,00 (38.640,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort