Devisen: Euro hält sich über 1,30 Dollar - Warten auf die Fed

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch über derMarke von 1,30 US-Dollar behauptet. Am Devisenmarkt sind alle Augen auf dieUS-Notenbank Fed gerichtet, die am Abend ihre geldpolitischen Entscheidungenbekanntgibt.

Gegen Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,3031 Dollargehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amDienstagmittag auf 1,2993 (Montag: 1,2930) Dollar festgesetzt.

Die Fed-Sitzung ist zur Wochenmitte das wichtigste Ereignis für dieWährungsmärkte. Beobachter sehen es als gut möglich an, dass die Federal Reserveihre Wertpapierkäufe aufstockt, um das zum Jahresende auslaufendeAnleihetauschprogramm "Operation Twist" zu ersetzen.

Am Vormittag konnte der Euro von einer geglückten italienischenGeldmarktauktion profitieren. Erstmals seit der Rücktrittsankündigung vonPremier Mario Monti zapfte das Land die Kapitalmärkte an. Obwohl Italien in derRegierungskrise steckt, fielen die Zinsen im einjährigen Laufzeitbereich auf dentiefsten Stand seit März.

Ein überraschend heftiger Rückgang der Industrieproduktion im Euroraum imOktober beeindruckte die Investoren dagegen kaum. Auch die Unsicherheiten beimgriechischen Schuldenrückkauf wurden zunächst ausgeblendet. Athen wurden zwarausreichend Staatsanleihen von Anlegern angedient, allerdings ist das Programmteurer als geplant, sodass eine Finanzierungslücke klafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort