Devisen: Euro hat sich unter 1,22 US-Dollar eingependelt - Draghi enttäuscht

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Donnerstag imUS-Handel unter der Marke von 1,22 Dollar eingependelt. Zuletzt kostete dieGemeinschaftswährung 1,2169 US-Dollar. Sie war zuvor steil auf Talfahrtgegangen, nachdem der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), MarioDraghi, es ausgeschlossen hatte, sofort mit dem Kauf von Staatsanleihenangeschlagener Eurostaaten zu beginnen.

Bei 1,2132 Dollar erreichte der Euroschließlich den tiefsten Stand seit einer Woche. Die EZB hatte den Referenzkursvor den Erklärungen Draghis auf 1,2346 (Mittwoch: 1,2298) Dollar festgesetzt.Der Dollar kostete damit 0,8100 (0,8131) Euro.

Anleger hatten darauf spekuliert, dass die EZB, um die Schuldenkriseeinzudämmen, das seit März auf Eis liegende Kaufprogramm für Staatsanleihenreaktivieren werde. Auslöser war, dass der Notenbankchef in der vergangenenWoche mit starken Worten weitere Maßnahmen angedeutet hatte. Nach den jüngstenAussagen von Draghi auf der EZB-Pressekonferenz aber wurde deutlich, dass dieNotenbank den Rettungsfonds EFSF bei möglichen Anleihekäufen mit im Boot habenwill.

Experten zeigten sich dennoch nicht so stark enttäuscht von denDraghi-Aussagen wie die Anleger am Devisenmarkt. Der Notenbankchef habe vielmehreine "starke Nachricht" gesendet, kommentierte etwa Chefvolkswirt HolgerSchmieding von der Berenberg Bank. Jetzt müssten aber auch die Regierungen derEurozone bereit sein, den bereits existierenden Rettungsfonds EFSF bei derEuro-Rettung in Anspruch zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort