Devisen: Euro im New Yorker Handel stabil

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag im NewYorker Handel etwas weniger fest als im späten europäischen Nachmittagsgeschäftpräsentiert. Zuletzt wurden für die Gemeinschaftswährung 1,3128 US-Dollarbezahlt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3086(Mittwoch: 1,3093) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,7642 (0,7638) Eurogekostet.

Ein Devisenexperte verwies darauf, dass die jüngste spanischeAnleihe-Auktion recht ordentlich gelaufen sei. Dennoch seien die Anleger immernoch sehr skeptisch, was die europäische Schuldenproblematik angehe. Bei 1,30Dollar liege eine entscheidende Marke für den Euro. Zudem droht dem Euroraum denÖkonomen der Citigroup zufolge ein düsteres Bild. Sie erwarten nicht nurBonitätsabstufungen zahlreicher Euroländer noch in diesem Jahr, wie aus einemunlängst veröffentlichten Papier hervorgeht. Darüber hinaus rechnen sie damit,dass Spanien im laufenden Jahr die finanzielle Unterstützung seinerPartnerstaaten in Anspruch nehmen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort