Devisen: Euro kann von Athen-Abstimmung nicht profitieren

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag nicht vonseinen Verlusten vom Mittwoch erholen können. Selbst die Verabschiedung einesneuen Sparpakets in Griechenland - Voraussetzung für weitere Hilfsgelder und dasfinanzielle Überleben Athens - konnte die Gemeinschaftswährung nicht beflügeln.Am Donnerstagmorgen kostete ein Euro 1,2760 US-Dollar und damit in etwa so vielwie am späten Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7838 Euro wert. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,2746 (Dienstag:1,2800) Dollar festgesetzt.

Nach einer positiven Reaktion auf den Wahlsieg von US-Präsident Barack Obamahat sich die Stimmung an den Finanzmärkten seit Mittwochmittag massiveingetrübt. Marktbeobachter verweisen zum einen auf Ernüchterung, da die USA vorimmensen haushaltspolitischen Herausforderungen stehen. Zudem rückt dieEuro-Schuldenkrise wieder verstärkt in den Fokus der Anleger. Ausschlaggebendsind die sehr schwache Wirtschaftsentwicklung bei großen fiskalischen Problemenin vielen Euroländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort