Devisen: Euro klettert über 1,34 USD - Aktienmärkte geben Auftrieb

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Freitag im Umfeldfreundlicher Aktienmärkte über die Marke von 1,34 US-Dollar geklettert. FürUnterstützung sorgten zudem eine gelungene Auktion italienischer Staatspapiereund weitere Milliardenhilfen für Griechenland, die der deutsche FinanzministerWolfgang Schäuble in Aussicht stellte.

Die europäische Gemeinschaftswährungwurde zuletzt mit 1,3413 Dollar gehandelt. Am Morgen war sie noch ein Tagestiefvon 1,3357 Dollar abgerutscht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,3300 (Mittwoch: 1,3230) Dollarfestgesetzt.

Die freundliche Stimmung an den Aktienmärkten habe auch dem Euro Auftriebgegeben, sagten Händler. Die zuletzt positiv ausgefallenen Konjunkturdaten ausden USA hätten für mehr Zuversicht an den Märkten gesorgt. Zu der Entspannung anden Märkten habe auch eine gut verlaufene Auktion italienischer Staatsanleihenbeigetragen. Die Renditen gingen hier deutlich zurück. Im Nachmittagshandelwerden noch US-Konjunkturdaten zum Verbrauchervertrauen und den Neubauverkäufenveröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort