Devisen: Euro läuft in Richtung 1,31 Dollar - Fed kauft weiter Staatsanleihen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch im US-Handel inRichtung der Marke von 1,31 US-Dollar geklettert. Zuletzt stand er bei 1,3081Dollar. Ausgelöst wurde der weitere Anstieg durch die Ankündigung weiterer Käufevon US-Staatsanleihen durch die Notenbank Fed.

Dadurch wird neues Geld in dieFinanzmärkte pumpt, um das zum Jahresende auslaufende Anleihetauschprogramm"Operation Twist" zu ersetzen.

Bereits am Vormittag konnte die europäische Gemeinschaftswährung trotz derneuen politischen Unsicherheiten in Italien von einer geglücktenGeldmarktauktion in diesem Land profitieren. Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3040 (Dienstag: 1,2993) Dollarfestgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort