Devisen: Euro legt deutlich zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat zu Wochenbeginn spürbarzugelegt. Im Mittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,2960 US-Dollar unddamit über einen Cent mehr als in der Nacht zum Montag. Händler nannten die guteStimmung an den europäischen Aktienmärkten als Grund.

Ein Dollar war zuletzt0,7715 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amFreitag auf 1,2970 (Donnerstag: 1,2918) Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter begründeten die feste Tendenz des Euro zum einen mit einerzusehends größeren Wahrscheinlichkeit, dass sich das krisengeschwächte Spanienvollständig unter den Rettungsschirm ESM retten werde. Darüber hinaus wurde aufÄußerungen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble vom Wochenende verwiesen,der eine Staatspleite Griechenlands faktisch ausschloss. Fundamentale Impulseblieben im Vormittagshandel Mangelware.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort