Devisen: Euro legt in freundlichem Umfeld leicht zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag in eineminsgesamt freundlichen Umfeld leicht zugelegt. Im Zuge fester Aktienmärkte undpositiver Nachrichten zur deutschen Wirtschaft stieg er bis zum Mittag auf1,3060 US-Dollar.

Damit kostete die Gemeinschaftswährung etwas mehr als amMorgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf1,3062 (Dienstag: 1,3057) Dollar festgesetzt.

Gestützt wurde der Euro zum einen von der freundlichen Stimmung an denBörsen und einer unproblematischen Anleiheauktion in Spanien. Obwohl dasEuro-Land sein bisher anvisiertes Defizitziel in diesem Jahr deutlich verfehlenwird, konnte sich der spanische Staat abermals zu günstigeren Konditionenfrisches Kapital beschaffen. Darüber hinaus gab sich das Kieler Institut fürWeltwirtschaft IfW zuversichtlich für die deutsche Konjunktur. Für das kommendeJahr erwarten die Forscher gar den "Eintritt in die Hochkonjunktur".

Im weiteren Verlauf könnten neue US-Konjunkturdaten für Bewegung sorgen. ImBlick stehen der Empire-State-Produktionsindikator und der Phily-Fed-Index -also zwei Frühindikatoren "aus der zweiten Reihe". Zudem werden diewöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenhilfe erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort