Devisen: Euro legt zu - Rückendeckung für Spaniens Ministerpräsident

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag nach einerfür den spanischen Ministerpräsidenten erfolgreichen Regionalwahl gestiegen. Dieeuropäische Gemeinschaftswährung wurde im Mittagshandel mit 1,3071 US-Dollargehandelt.

Im asiatischen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,3012 Dollargekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagauf 1,3035 (Donnerstag: 1,3118) Dollar festgesetzt.

Im Euro-Krisenland Spanien hat die konservative Volkspartei (PP) vonMinisterpräsident Mariano Rajoy trotz der Sparpolitik in der Region Galicieneinen überraschend klaren Wahlsieg errungen. Nach dem vorläufigen Endergebnishat die PP ihre absolute Mehrheit im Parlament sogar noch ausgebaut.

"Der Wahlsieg könnte es einfacher für Rajoy machen, endlich einenRettungsantrag zu stellen", kommentierte Europachefvolkswirt Jürgen Michels vonder Citigroup. Der Premier könne darauf bauen, dass die Spanier den Sparkurs derRegierung weiter unterstützen.

Weiteren Rückenwind erhielt der Euro zum Wochenauftakt von den freundlichenBörsen und einer insgesamt leicht gestiegenen Risikofreude an den Finanzmärkten.Marktbewegende Konjunkturdaten werden im weiteren Handelsverlauf nichterwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort