Devisen: Euro legt zum US-Dollar deutlich zu

NEW YORK - (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag imNew Yorker Handel kaum bewegt und damit sein zum US-Dollar erhöhtes Niveauverteidigt. Zuletzt stand die Gemeinschaftswährung bei 1,4446 US-Dollar.

AmNachmittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,4309(Freitag: 1,4250) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6989 (0,7018)Euro. Devisenhändler begründeten die Aufwertung der Gemeinschaftswährung zumeinen mit schwachen US-Konjunkturdaten: "Der deutlich schwächer als erwartetausgefallene Frühindikator für die Region New York hat den Dollar belastet",sagte Rainer Sartoris, Devisenexperte beim Bankhaus HSBC Trinkaus. Zudem steheder Euro am Devisenmarkt dank der entschlossenen Interventionen der EuropäischenZentralbank (EZB) auf den Anleihenmärkten besser da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort