Devisen: Euro leicht im Plus - Athener Schuldenrückkauf und Italien im Blick

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Montag mit leichtenKursgewinnen in die neue Handelswoche gegangen. Am Morgen kostete dieGemeinschaftswährung 1,2910 US-Dollar, nachdem sie im asiatischen Handel auf biszu 1,2878 Dollar gefallen war.

Das war der tiefste Stand seit eineinhalb Wochen.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagmittag auf1,2905 (Donnerstag: 1,3072) Dollar festgesetzt.

An Konjunkturdaten stehen zu Wochenbeginn mehrere Zahlen aus der "zweitenReihe" mit geringem Marktimpuls an. Unterdessen scheint der SchuldenrückkaufGriechenlands im Großen und Ganzen gelungen zu sein, wenngleich abschließendeZahlen noch nicht vorliegen. Medienberichten zufolge ist der Rückkauf noch nichtganz abgeschlossen. Athen will mit der Aktion seinen Schuldenstand um etwa 20Milliarden Euro verringern. Die jüngste Entwicklung in Italien spielte zunächstkaum eine Rolle am Markt. Ministerpräsident Mario Monti will nach einemVertrauensverlust seiner Regierung vorzeitig abtreten, teilte das Präsidialamtin Rom nach einem Krisentreffen von Staatschef Giorgio Napolitano mit Monti amSamstagabend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort