Devisen: Euro nach Bernanke-Aussagen klar im Plus

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Montag nach Äußerungen vonUS-Notenbankchef Ben Bernanke deutlich angezogen. Im New Yorker Handel kostetedie Gemeinschaftswährung 1,3337 US-Dollar und damit rund einen Cent mehr als amMorgen.

Vor den Aussagen Bernankes hatte der Euro ein Tagestief bei 1,3190Dollar erreicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvorauf 1,3276 (Freitag: 1,3242) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7532(0,7552) Euro.

Im europäischen Handel hatte der Euro bis zum frühen Nachmittag nochdeutlich unter Druck gestanden. Und das, obwohl das ifo-Geschäftsklima -Deutschlands wichtigstes Konjunkturbarometer - im März zum fünften Mal in Folgegestiegen war. Deutlichen Schub erhielt der Euro anschließend jedoch aus denUSA. Dort hatte Fed-Chef Ben Bernanke mit Hinweis auf die fragile Lage amArbeitsmarkt eine anhaltend expansive Geldpolitik signalisiert. "EinigeMarktteilnehmer scheinen die Äußerungen sogar als Hinweis auf eine zusätzlicheLockerung verstanden zu haben", begründete Devisenexperte Ralf Umlauf von derHelaba den anschließend schwachen Dollar.

Händler verwiesen zudem auf den bröckelnden deutschen Widerstand gegen einenhöheren Schutzwall für die Euro-Zone. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hattesich dafür ausgesprochen, die Euro-Rettungshilfen auszuweiten - auf zeitweisebis zu 700 Milliarden Euro. Der im Juli startende dauerhafte Rettungsschirm ESMund sein Vorgänger EFSF würden demnach bis Mitte 2013 parallel so aufgespannt,dass die finanzielle Schlagkraft nicht gemindert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort