Devisen: Euro nach Griechenland-Hilfe stabil bei 1,44 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag seine starkenKursgewinne vom Vortag gehalten. Einen Tag nach der Einigung auf eine weitereGriechenland-Hilfe stabilisierte sich die Gemeinschaftswährung an der Marke von1,44 US-Dollar.

In ersten Reaktionen sprechen Händler von einem"Befreiungsschlag" für die Finanzmärkte. Im frühen Handel stand der Euro bei1,4406 Dollar. Ein Dollar kostete damit 0,6941 Euro. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag noch auf 1,4222 (Mittwoch: 1,4207) Dollarfestgesetzt. Im Verlauf der Woche ist der Kurs des Euro im Zuge der Einigung aufeine weitere Griechenland-Hilfe um insgesamt etwa vier Cent gestiegen.

"Der Sondergipfel hat das Arsenal zum Kampf gegen die Schuldenkrise deutlicherweitert", heißt es im Morgenkommentar der HSH Nordbank. Im weiterenHandelsverlauf dürfte sich der Fokus der Anleger allerdings stärker auf dieschwelende Schuldenkrise in den USA verlagern. Neben der Aufarbeitung dereuropäischen Beschlüsse werden sich die Anleger nach Einschätzung der HSHNordbank mit dem "Showdown" beim Ringen um eine Abwendung der drohendenZahlungsunfähigkeit der USA beschäftigen. Außerdem dürften die Investorengespannt auf die Ifo-Daten zur Stimmung in den deutschen Unternehmen amVormittag warten, hieß es von Händlern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort