Devisen: Euro nimmt nach ZEW-Index weiter Fahrt auf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Gewinne am Dienstagnach überraschend positiv ausgefallenen ZEW-Konjunkturerwartungen ausgebaut.Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2990 US-Dollar.

Ihr Tief hattesie im frühen Handel bei 1,2929 Dollar erreicht. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,2930 (Freitag: 1,2905) Dollarfestgesetzt.

Der ZEW-Index, der die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzprofis misst,legte im Dezember überraschend deutlich zu. Am Morgen hatten bereits positiveVorgaben aus Asien die Risikofreude gestützt. Die italienische Regierungskrise,die die Finanzmärkte zum Wochenauftakt in Aufruhr versetzt hatte, trat vorerstwieder etwas in den Hintergrund.

Am Nachmittag könnten jedoch neue Fallstricke für den Eurokurs auftauchen.Am Mittag läuft die bereits verlängerte Frist für das griechischeAnleiherückkaufprogramm aus, von dessen Erfolg weitere Hilfsgelder für Athenabhängen. Im Laufe des Nachmittags werden sich die Euro-Finanzminister in einerTelefonkonferenz kurzschalten, um die Ergebnisse zu beraten.

Die griechische Tageszeitung "Ekathimerini" hatte am Montagabend berichtet,dass die zehn Milliarden Euro aus dem europäischen Rettungsfonds nichtausreichen, um die anvisierten 30 Milliarden Euro an Staatsanleihen vom Markt zunehmen. Der Konflikt zwischen Eurogruppe und Internationalem Währungsfonds (IWF)um die Sanierung Griechenlands könnte sich deshalb erneut zuspitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort