Devisen: Euro nur wenig verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag im NewYorker Handel nur wenig bewegt und etwas höher notiert. Zuletzt wurde dieGemeinschaftswährung bei 1,2970 US-Dollar gehandelt. Im europäischen Geschäftwar der Euro nach überraschend positiven Konjunkturdaten aus der Eurozonezeitweise über die Marke von 1,30 Dollar gesprungen und hatte damit ein neuesMonatshoch erreicht.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkursauf 1,2994 (Mittwoch: 1,2891) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit0,7696 (0,7757) Euro. Devisenexperte Lothar Heßler von der DüsseldorferPrivatbank HSBC Trinkaus geht davon aus, dass der Euro die Kursgewinne in denkommenden Tagen halten kann.

Auch die Hoffnung auf eine Lösung im Haushaltsstreit in den USA hatte zuvorzur Kauflaune beim Euro beigetragen. Diese Hoffnung wurde aber später gedämpft.Ursache dafür waren negativ interpretierte Aussagen des Sprechers desUS-Repräsentantenhauses, John Boehner, der keine "substanziellen" Fortschrittebei der Bewältigung der drohenden Fiskalklippe sieht. Der republikanischePolitiker war am Mittwoch mit US-Präsident Barack Obama zusammengetroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort