Devisen: Euro profitiert vom Kompromiss im US-Haushaltsstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch nach demKompromiss im US-Haushaltsstreit kräftig zugelegt. In der vergangenen Nachtsprang der Kurs der Gemeinschaftswährung über die Marke von 1,32 US-Dollar undstieg in der Spitze bis knapp unter 1,33 Dollar.

Im weiteren Handelsverlauf fielder Euro wieder etwas zurück, und er stand am Morgen bei 1,3287 Dollar. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montag auf1,3194 (Freitag: 1,3183) Dollar festgesetzt.

Die Einigung auf einen Kompromiss im US-Haushaltsstreit sorge für mehrRisikobereitschaft bei den Anlegern, hieß es von Händler. In den vergangenenHandelstagen hatten Investoren wegen drohender Steuererhöhungen undAusgabenkürzungen in den USA ("Fiskalklippe") noch den "sicheren Hafen"US-Dollar gesucht. Nach der Einigung werde am Devisenmarkt wieder stärker in denEuro investiert, hieß es weiter.

In der vergangenen Nacht stimmten 257 Abgeordnete in dem von Republikanernbeherrschten Repräsentantenhaus einem Kompromiss im Haushaltsstreit zu, denzuvor bereits der Senat mit großer Mehrheit verabschiedet hatte. 167 Abgeordnetevotierten dagegen. Damit wurden massive Steuererhöhungen für MillionenAmerikaner zum Jahresanfang in letzter Minute abgewendet. Mit der Einigung seiein möglicher Absturz der US-Wirtschaft in die Rezession vermieden worden,erklärten Händler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort