Devisen: Euro profitiert von Spanien-Auktion nur kurzzeitig

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Donnerstag voneiner gelungenen Auktion spanischer Staatsanleihen nur vorübergehen profitiert.Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3110 US-Dollargehandelt.

Nach der Auktion war der Euro kurzzeitig bis auf auf 1,3158 Dollargestiegen. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkursauf 1,3093 (Dienstag: 1,3132) Dollar festgesetzt.

Das zuletzt wieder stärker in den Blick der Märkte geratene Spanien hat sicherfolgreich am Anleihemarkt mit zwei- und zehnjährigen Anleihen refinanziert.Der maximal angestrebte Wert wurde leicht übertroffen und die Nachfrage warrobust. Die Renditen stiegen hingegen leicht an. Die Auswirkungen amDevisenmarkt hätten sich jedoch in Grenzen gehalten, da das Volumen der Auktionnicht sehr hoch gewesen sei, sagten Händler.

Im Nachmittagshandel stehen in den USA noch die Erstanträge aufArbeitslosenhilfe und der Philly-Fed-Index auf dem Kalender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort