Devisen: Euro rutscht ab - Ernüchterung nach US-Haushaltskompromiss

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag von schwächerenBörsen in Europa und den USA belastet worden. Beobachter sprachen vonErnüchterung nach der euphorischen Reaktion auf den US-Fiskalkompromiss zurWochenmitte.

Im Tief sank die Gemeinschaftswährung auf 1,3083 US-Dollar. Sowenig hatte sie zuletzt Mitte Dezember gekostet. Am späten Nachmittag kosteteder Euro gut 1,31 Dollar und damit knapp einen US-Cent weniger als am Vorabend.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3102(Mittwoch: 1,3262) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7632 (0,7540)Euro.

An den Finanzmärkten sorgten skeptische Äußerungen großer Ratingagenturenfür schlechte Stimmung. Nachdem die USA den Sturz von der Fiskalklippe zunächstvermieden haben, sprach die Agentur Moody's von einem nur kleinen Schritt inRichtung nachhaltiger Finanzpolitik. Sollte das hohe Staatsdefizit nicht baldreduziert werden, könnte die Bonität der USA schaden nehmen. Auch dieRatingagentur Standard & Poor's lenkte den Blick auf die anstehendenVerhandlungen über Ausgabenkürzungen und die Erhöhung der Schuldenobergrenze.Experten erwarten erneut ein hartes politisches Ringen.

Neue Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt konnten die Stimmung derInvestoren nicht nennenswert aufhellen. Dennoch lieferten sie eine positivesSignal für den am Freitag anstehenden Arbeitsmarktbericht der Regierung. Sohatte die US-Privatwirtschaft im Dezember so viele neue Jobs wie seit rund einemdreiviertel Jahr nicht mehr geschaffen. Der Arbeitsmarkt ist eine derwichtigsten Orientierungsgrößen für die Geldpolitik der Notenbank Fed. Erst vorwenigen Wochen hatte sie ihre Zinspolitik an die Entwicklung am Jobmarktgekoppelt. Demnach ist an Zinserhöhungen der Fed nicht zu denken, so lange dieArbeitslosenquote nicht unter 6,5 Prozent fällt. Zurzeit liegt sie bei 7,7Prozent.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81075 (0,81400) britische Pfund , 113,93 (115,38)japanische Yen und 1,2090 (1,2090) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.679,50(1.693,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.690,00 (40.140,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort