Devisen: Euro springt zeitweise über 1,35 Dollar - Erfolgreiche Bond-Auktionen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag nach einerReihe positiv aufgenommener Versteigerungen von Staatsanleihen aus der Eurozoneerneut mit einem Kurssprung reagiert. Nach einer Auktion von Staatsanleihen ausSpanien und Frankreich kletterte die Gemeinschaftswährung zeitweise auf einTageshoch über der Marke von 1,35 US-Dollar.

Am Morgen stand der Euro noch einenhalben Cent tiefer. Im Mittagshandel ist der Kurs wieder leicht auf 1,3490Dollar abgerutscht. Ein Dollar kostet damit 0,7412 Euro.

Spanien hatte am Vormittag bei einer Versteigerung von Staatsanleihen dasangepeilte Maximalziel von 3,75 Milliarden Euro erreicht. Etwa zeitgleichverbuchte Frankreich bei einer Versteigerung günstigere Zinsen als bei einervorangegangenen Auktion. Die Versteigerungen seien am Markt positiv aufgenommenworden und hätten dem Kurs des Euro einen neuen Schub verliehen, hieß es vonHändlern.

Der Euro profitiere zudem weiterhin von der abgestimmten Aktion der weltweitführenden Notenbanken vom Vortag, hieß es weiter. Die Federal Reserve in denUSA, die EZB in Europa und andere Notenbanken hatten ihre Währungsgeschäfteuntereinander erleichtert, um Finanzierungsengpässe bei Banken zu verhindern.Seit der Aktion der Notenbanken konnte der Euro über zwei Cent zulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort