Devisen: Euro stabilisiert sich nach Talfahrt - Unsicherheit bleibt hoch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwochetwas von seiner jüngsten Talfahrt erholt. Die europäische Gemeinschaftswährungwurde zuletzt mit 1,3536 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel war der Euro nochbis auf 1,3432 Dollar gefallen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs auf 1,3484 (Dienstag: 1,3532) Dollar festgesetzt. Der Dollarkostete damit 0,7416 (0,7390) Euro.

"Es handelt sich um eine vorübergehende Stabilisierung, bei einer weiterhinhohen Unsicherheit", sagt Antje Praefcke Devisenexpertin bei der Commerzbank.Der Markt reagiere derzeit vor allem auf die Entwicklung an den europäischenAnleihemärkten. Insbesondere die italienischen Risikoaufschläge waren amMittwoch zurückgekommen. Nach einer Berg- und Talfahrt fiel die Rendite derzehnjährigen italienischen Staatsanleihe wieder unter die kritische Marke vonsieben Prozent.

Der designierte neue italienische Ministerpräsident und Finanzminister MarioMonti hatte am Nachmittag seine neue Regierung vorgestellt. "Dies hat aber nurzu einer leichten Entspannung geführt", sagte Praefcke. Entscheidend sei jetzt,ob die neue Regierung die weitreichenden Reformen und Sparmaßnahmen auch in dieTat umsetzen könne. Schließlich müsse Italien im kommenden Jahr neue Kredite ineinem sehr hohen Volumen aufnehmen.

Bei den Staatsanleihen anderen hoch verschuldeter Länder der Eurozoneentspannte sich die Lage allerdings kaum. Zuletzt waren nicht nur Staaten wieItalien und Spanien an den Märkten unter Druck geraten, sondern auch europäischeKernländer wie Frankreich und Österreich. Diese Ausbreitung hatte insbesondeream Dienstag den Euro stark belastet. "Eine Trendwende an den Märkten dürfteangesichst der sehr hohen Risikoaversion schwierig werden", sagte Praefcke.Zudem werfe das Jahresende bereits jetzt seine Schatten voraus und der Handelwerde immer dünner.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,85430 (0,85345) britische Pfund, 103,77 (104,16) japanische Yen und1,2384 (1,2405) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze Goldwurde in London am Nachmittag mit 1.756,00 (Vortag: 1785.00) Dollar gefixt. EinKilogramm Gold kostete 41.560,00 (41.220,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort