Devisen: Euro steigt auf Sechswochenhoch - Griechenland im Fokus

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat seinen Aufwärtstrend am Montagfortgesetzt und ist auf den höchsten Stand seit sechs Wochen gestiegen.Angetrieben von dem gestarteten Rückkaufprogramm für griechische Staatsanleihenerreichte die Gemeinschaftswährung bei 1,3076 US-Dollar den höchsten Stand seitOktober.

Zuletzt wurden in New York dann noch 1,3056 US-Dollar gezahlt. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3057 (Freitag:1,2986) Dollar festgesetzt.

Griechenland hatte am Morgen die Details zum Schuldenrückkaufprogrammbekanntgegeben, dessen Erfolg Bedingung für weitere Hilfsgelder ist. Den Halternverschiedener Staatspapiere mit langen Laufzeiten werden Angebote von 30,2 bis40,1 Prozent des ursprünglichen Wertes gemacht. Die Offerte endet amFreitagnachmittag. "Der Ankaufspreis liegt damit etwas höher als erwartet", sagtJürgen Michels, Europa-Chefvolkswirt der Citigroup . Die Kursegriechischer Anleihen zogen deshalb zum Wochenauftakt massiv an.

Auch die Devisenmärkte insgesamt standen zum Wochenauftakt im Zeichengestiegener Risikofreude. Während die Abstufung der Euro-Rettungsfonds durch dieRatingagentur Moody's vom späten Freitag die Investoren kalt ließ, hobenpositive Konjunkturdaten aus China die Stimmung. Wirtschaftsdaten aus den USAwirkten sich dagegen nicht entscheidend aus: Während die Bauausgaben im Oktoberüberraschend deutlich gestiegen waren, enttäuschte die Stimmung in derUS-Industrie mit dem Fall unter die Marke vom 50 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort