Devisen: Euro steigt bis knapp unter 1,30 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nachunerwartet guten Konjunkturdaten aus der Eurozone bis knapp unter die Marke von1,30 US-Dollar gestiegen. Gegen Mittag stand die Gemeinschaftswährung bei 1,2970Dollar, nachdem er zuvor ein Tageshoch bei 1,2985 Dollar erreicht hatte.

AmVortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2918(Mittwoch: 1,2889) Dollar festgesetzt.

Händler erklärten die Kauflaune beim Euro unter anderem mit überraschendguten Konjunkturdaten aus der Eurozone. Im August stieg die Industrieproduktionlaut der europäischen Statistikbehörde Eurostat um 0,6 Prozent. Volkswirtehatten hingegen mit einem Rückgang um 0,4 Prozent gerechnet. Die höchstenAnstiege der Produktion gab es unter anderem in den Euro-Krisenländern Portugalund Griechenland./

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort